NETZWERK GGE.Theologie

Begründet begeistert von Jesus
Suchst du nach Orientierung in theologischen Fragen? Bist du davon überzeugt, dass die Bibel nicht nur ein altes Buch ist, sondern uns auch im 21. Jahrhundert leiten kann? Willst du besser verstehen, wie sich ihre Aussagen im realen Leben entfalten können?
Bei GGE.Theologie wird diskutiert. Wir beschäftigen uns intensiv mit aktuellen Fragen, die in unseren Gemeinden eine Rolle spielen. Unser Anliegen ist, dass Christen und Gemeinden theologisch fundiert unterwegs sind.
Unsere Erfahrung ist, dass es sich immer lohnt, sich auch mit schwierig erscheinenden Aussagen in der Bibel zu beschäftigen. Weil sie Teil der Schrift sind, die von Gott spricht und die er durch seinen Geist inspiriert hat. Und dass Gemeinden aufblühen, wenn sie aus den Quellen biblischer Texte und Lehre schöpfen.
Du willst mitmachen oder eine Frage loswerden? Dann komm zu unseren GGE-Konferenzen oder melde dich bei uns (Kontakt s.u.).
Man kann uns auch einladen! Sofern es terminlich realisierbar ist, kommen wir gerne zu deinen theologischen Anliegen in deine Gemeinde!

Aktuell
- Einfach mal reinhören
- Überall, wo es Podcasts gibt
- Wochenende 31. Oktober – 2. November 2025
- Hünfeld/Fulda
Unser Buch:
DIE KRAFT DES Kreuzes
Warum der Tod Jesu die größte Chance unseres Lebens ist
Das Kreuz Christi – der zentrale, aber auch der umstrittenste Teil des christlichen Glaubens. Was ist dort geschehen? Ging Jesus freiwillig in den Tod? Wie hat er selbst seinen Tod verstanden? Und was bedeutet dies alles für Christen heute?
Dazu haben wir als Kollektiv ein Buch geschrieben: „Die Kraft des Kreuzes: Warum der Tod Jesu die größte Chance unseres Lebens ist“. Fast alle der 19 Autoren sind in unserem Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden unterwegs.
Podcast: Pastoren-Talk
In unserem Podcast, den wir in loser Reihenfolge veröffentlichen, tauschen wir uns über verschiedenste Themen aus unserem Alltag als Gemeindepastoren aus. Wie spricht Gott zu uns ganz konkret, welche Krisen haben wir schon erlebt, wie erfahren wir Jesus in unserem Alltag – und was hat das alles mit Theologie zu tun?
Hör einfach mal rein!
Überall, wo es Podcasts gibt!
Folge #12 Meine Gefühle & ich – Glaube zwischen Theologie und Befindlichkeit
Gefühle machen uns lebendig. Wie kann man sie dynamisch integrieren, ohne sich in subjektiver Beliebigkeit zu verlieren? Jhonny Walzer und Frauke Bielefeldt sprechen über die aktuelle Emotionsgesellschaft, Gefühle als Wegweiser und die großen Unterschiede zwischen Gen X (1965–1980) und Gen Z (1996–2010).
Folge #11: Dekonstruktion – ein neuer Trend? „Den Glauben ausmisten“, „sein Gottesbild umbauen“ – viele Christen berichten von größeren Umbaumaßnahmen in ihrem persönlichen Glauben. Jhonny Walzer und Frauke Bielefeldt sprechen über die aktuelle Welle, ihre Hintergründe und Auswirkungen und was daran neu ist. Mit Bonus-Interview!
Folge #10: Mission possible. Start bei null, Leben teilen statt Veranstaltungen, Evangelisation in Zellgruppen, 60 % Wachstum durch Menschen, die dem Glauben völlig fernstanden: Jhonny Walzer spricht mit David Kröker über fünf Jahre Gründungsabenteuer in Euskirchen und wie aus einer Familie und einer Nachbarin eine Gemeinde entstanden ist.
Folge #9: Pfingsten feiern – Geist, Kirche, Mission. Jhonny Walzer und Tillmann Krüger sprechen über Dimensionen des Heiligen Geistes, die Geburtsstunde der Kirche und ein unfassbar evangelistisches Event.
Folge #8: Müde von Gemeinde? Wenn Pastoren die Reißleine ziehen. Die Zahlen von Pastoren wachsen, die vorzeitig aus dem Dienst aussteigen. Jhonny Walzer und Johan Drogt sprechen über Gründe und Hintergründe.
Folge #7: Trost im Kreuz – Jesu Leiden und unser Leid. Jhonny Walzer spricht mit Frauke Bielefeldt und Johan Drogt darüber, wie Jesu Tod am Kreuz unseren Umgang mit Leid verändern kann.
Folge #6: Die Kraft der Vergebung – Wege aus dem Scherbenhaufen. Was passiert, wenn alte Feinde sich versöhnen – zum Beispiel in deiner Gemeinde? Frauke Bielefeldt spricht mit Jhonny Walzer und Waldemar Justus über praktische Erfahrungen aus dem Gemeindealltag.
Folge #5: Ist Gott ein Sadist? Der Anstoß des Kreuzes. Jhonny Walzer, spricht mit Frauke Bielefeldt, Tillmann Krüger und Waldemar Justus über den Schatz des Kreuzes und theologische Zerrbilder.
DIALOG ZUM KREUZ
Was ist am Kreuz passiert, warum steht es im Zentrum des christlichen Glaubens? Was ist dran, wenn heute manche behaupten, dass der „Sühnetod“ nur eine Vorstellung aus dem Mittelalter ist, die wir besser hinter uns lassen sollten, weil sie ein verzerrtes Gottesbild vermittelt? Was hat das Kreuz mit der Versöhnung zu tun, die Gott uns anbietet?
In unserem Gemeindebund sind hierzu sehr unterschiedliche Positionen vorhanden, die im Gesprächsprozess „Im Dialog zum Kreuz“ 2023 vorgestellt und diskutiert wurden. Vorausgegangen waren Hintergrundgespräche der GGE mit dem Theologischen Ausschuss des Präsidiums sowie ein Antrag des Landesverbandes Thüringen auf der Bundesratstagung 2022. Die Akademie Elstal hat diesen Prozess durchgeführt und dazu u.a. Jhonny Walzer und zwei andere jüngere Sprecher interviewt (Einzel-Audios) und ein Video mit einer gemeinsamen Talkrunde erstellt, das 2023 auf verschiedenen Regionalveranstaltungen gezeigt und diskutiert wurde. Dabei wurden große Unterschiede deutlich. Am Ende der letzten Veranstaltung, die online abgehalten wurde und gut besucht war, wurde vielfach die Frage laut, ob die Rechenschaft vom Glauben weiterhin Grundlage im BEFG ist und welche Konsequenzen es hat, wenn ordinierte Mitarbeiter andere Wege gehen.
Auf der Bundesratstagung im Mai 2024 wurde der Abschlussbericht zum Dialogprozess vorgestellt. Im Bericht darüber heißt es abschließend: „,Der Tod Jesu Christi bewirkt Heil für uns Menschen.“ Dieser Glaubenskonsens ist durch den BEFG-Gesprächsprozess ,Im Dialog zum Kreuz‘ erneut bekräftigt worden.“
Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Konsens konkret auswirkt. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltige Gemeindeerneuerung, gesunder Glaube und vitales Gemeindeleben wesentlich davon abhängen, dass wir Jesus Christus als Retter von Schuld und Sünde verkünden, damit Menschen zum neuen Leben in ihm finden können.
Unser Start 2020: J17
Gestartet sind wir 2020 mit der Gründung von J17. Hier ging es nicht um die Jazzgitarre J17 Elektra, sondern um Johannes 17,17. Frei nach dem Gebet Jesu haben wir uns Gedanken gemacht, welche „Wahrheiten“ grundlegend für den Glauben an ihn sind. Wir beobachten vielerorts gravierende Verschiebungen in zentralen theologischen Fragen, die uns Bauchschmerzen bereiten. Herausgekommen sind acht Thesen, die wir zur Diskussion stellen.
Als dann 2021 ein Buch erschien, das als neuer Jugendkatechismus angekündigt war, haben wir eine Stellungnahme geschrieben, um aufzuzeigen, wie krass manches, was einige Autoren dort Jugendlichen nahebringen, von dem abweicht, was wir in den biblischen Texten lesen und was im Grunddokument unseres Gemeindebundes verfasst ist, der Rechenschaft vom Glauben. Dabei haben wir uns nicht an Nebenthemen abgearbeitet, sondern ganz auf Jesus und das Zentrum des christlichen Glaubens konzentriert: Was hat es mit seinem Tod auf sich; wie wird man gerettet? Erfüllen sich darin die Prophetien des Alten Testaments oder gibt es gar kein echtes Reden Gottes über die Zukunft?
In der Corona-Zeit haben wir außerdem einige Videos produziert und in Zoom-Treffen diskutiert. Schau gern mal rein.
Unser Team von GGE.Theologie

Jonathan "Jhonny" Walzer
Jhonny (Jonathan) Walzer leitet das Netzwerk GGE.Theologie. Nach fünf Jahren im Gemeindejugendwerk Bayern arbeitet er seit 2023 wieder als Pastor in der EFG Landshut (Kreuzkirche Ergolding). In seiner Freizeit engagiert er sich als #thetruemetalpastor.

Frauke Bielefeldt
ist theologische Lektorin, Übersetzerin und Autorin. Sie ist Mitglied der EFG Hannover-Walderseestraße. Ihre Liebe zum Büchermachen ist in unser Buch Die Kraft des Kreuzes eingeflossen.
Jhonny und Frauke leiten das Netzwerk.

Waldemar Justus
ist Pastor der Christusgemeinde Emmendingen (BEFG) bei Freiburg. Er ist gelernter Mediengestalter und erreicht über Social Media ein breites Publikum.

Johan Drogt
ist Pastor der EFG Straubing. Er kam vor einigen Jahren aus Holland nach Deutschland, um hier lebendige Gemeinden zu gründen.

Dr. Tillmann Krüger
ist Pastor der Braunschweiger Friedenskirche (BEFG) und war vorher lange Pastor und Leiter der Anskar-Kirche Deutschland. Er liebt Theologie so sehr, dass er nach dem Hamburger Bibelkolleg nun auch noch das Braunschweiger Bibelkolleg gegründet hat. Er ist Mitglied des GGE-Leitungskreises.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen